Auf einer Tafelfläche im östlichen Teil der Stadt Osaka erhebt sich die gewaltige Burg, das berühmte Wahrzeichen der Stadt. An der Stelle, wo 1496 ein Priester der Jodo Shinshu Sekte schon einen Tempel begründet hatte, wurde im Jahre 1585 nach einer beispiellosen Rekordzeit von 3 Jahren die Burg vollendet, die der berühmte japanische Heerführer Toyotomi Hideyoshi in Auftrag gegeben hatte. Unvorstellbar sind die Anstrengungen zur Errichtung der Grundmauern, für welche riesige Granitblöcke über weite Entfernungen herangeschafft werden mussten. Der größte von ihnen ist 14,5 m lang und 5,9 m hoch. Ein durch Feindeshand angelegtes Feuer zerstörte 1615 den 5-stöckigen Aufbau, doch wurde das Bauwerk unter großen Opfern wiederhergestellt. Im vorigen Jh. wurde die Burg von Osaka noch einmal zerstört und erst vor 70 Jahren nach alten Unterlagen rekonstruiert, wobei diesmal schon Beton verwendet wurde. Heute befindet sich in dem mächtigen Baudenkmal, dessen Granitsockel 15 m und die darüber liegenden Aufbauten 42 m hoch sind, eine Ausstellung über die Geschichte der Stadt und der Burg. Das Modell ist eine Spende der OMV Aktiengesellschaft.