Das große Vorbild wurde 1889 vom franz. Ing. Gustave Eiffel zur Weltausstellung gebaut. Mit seinen 320 m Höhe war es bis 1930 das höchste Bauwerk der Welt und erreichte für die damalige Zeit eine unvorstellbare Höhe, was nur durch die Verwendung von Eisen als Baumaterial möglich wurde. Ursprünglich sollte der Eiffelturm nur für 20 Jahre stehen und dann wieder abgetragen werden. Da er jedoch ein idealer Standort für Sender für die ersten transatlantischen Funkverbindungen und zudem eine sehr gute Einnahmequelle (1,9 Millionen Besucher im Jahr 1889) war, wurde beschlossen ihn nicht abzubauen. Seit seinem Bestehen wurde der Eiffelturm 17 Mal neu gestrichen (im Durchschnitt also alle 7 Jahre) und hat hierbei mehrmals seine Farbe geändert und erstrahlt momentan in einem Bronzeton. Um den Turm zu streichen sind 25 Maler ein Jahr lang beschäftigt und verbrauchen dabei 16 Tonnen Farbe und 1500 Pinsel.

Das erste MINIMUNDUS-Modell wurde 1962 wegen seiner enormen Höhe nur im Maßstab 1:50 gebaut, wegen ständiger Reklamationen der Besucher aber 1967 im üblichen Maßstab 1:25 errichtet und war bis zum Mai 1998 mit 12,80 m das höchste Modell der „Kleinen Welt“. Jetzt steht neben dem großen Eiffelturm ein Modell des noch höheren CN-Towers von Toronto, der mit seinen 22,20 m den Eiffelturm um 10 m überragt.