Die Baureihe 2016 Hercules wird von der ÖBB als sparsamer, vielseitiger und moderner beschrieben. In der Zwischenzeit wurden über 100 Stück dieser dieselelektrischen Lok ange­schafft und damit die Altbaureihen 2050, 2043 und 2143 größtenteils ersetzt. Sie ist sowohl im Personen- (Wendezug) also auch im Güterverkehr (Tandembetrieb) einsetzbar. Die Einbauten im Maschinenraum (Druckluftgerüst, Elektronikblock, Maschinen- und Kühlanlage) sind als Modulsystem ausgeführt und somit rasch austauschbar.

Gewicht: 80 t
Maße: Länge: 19,3 m, Breite: 2,9 m
Raddurchmesser: neu: 1100 mm, abgenutzt: 1020 mm
Max. Geschwindigkeit: 140 km/h
Dieselmotor: MTU 16V 4000 R41
Leistung: 2000 kW
Drehzahl: 600 – 1800 min
Anfahrzugkraft: 235 kN (bei μ = 0,3)
Max. Bremskraft: 100 kN
Kleinster befahrbarer Bogen: 100 m
Max. Radleistung: 1600 kW
Max. Radbremsleistung (el.): 1000 kW